Thomas Mayrhofer ist ISMS-Manager & Auditor nach ISO27001
Informationssicherheit liegt in der Verantwortung des Top-Managements einer Organisation.
Als IT-Dienstleister leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Informationssicherheit und speziell zur IT-Sicherheit unserer Kunden. Dabei sollte ein strukturierter und prozessorientierter Ansatz verfolgt werden. Dass wir uns dieser Verantwortung bewusst sind, zeigt unser Geschäftsführer Thomas Mayrhofer: Er hat kürzlich die umfangreiche Ausbildung zum Informationssicherheits-Manager & Auditor nach ISO27001 beim TÜV absolviert.
Die ISO27001 ist ein weltweiter Standard zum Thema Informationssicherheit und definiert Anforderungen für die Einrichtung, Umsetzung, Betrieb und fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems. ISO27001 verfolgt einen risikobasierten Ansatz und hilft Organisationen dabei, risikobewusst zu werden, Schwachstellen proaktiv zu identifizieren und zu beheben und ihre Daten zu schützen. Sie deckt den Bereich Cybersicherheit, Datenschutz und Informationssicherheit ab.
Bei der Beratung unserer Kunden verfolgen wir einen ganzheitlichen Einsatz und leiten aus den bestehenden Risiken die erforderlichen technischen Maßnahmen zum Schutz ab und setzen diese um.
Jetzt Beitrag teilen:
Noch ein paar Facts
ISO27001 definiert verschiedene Anforderungen eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems.
Es hilft dabei, Schwachstellen zu identifizieren und Daten zu schützen.
ISO27001 beinhaltet die Bereiche Cybersicherheit, Datenschutz und Informationssicherheit.